Fünf Orchesterstücke nach Bildern von Anna List

Schon im Jahr 1999 fassten die Künstlerin Anna List und ich den Entschluss, gemeinsam etwas zu schaffen.
Ich stellte fünf Themen, zu denen die Künstlerin fünf Bilder malte, welche ich anschließend vertonte. Es fand in dieser Zeit ein reger Austausch statt. Manches wurde übermalt, neu gemalt, viele beschriebene Notenblätter wanderten in den Papierkorb.
Nach längeren Schaffenspausen wurde am 11. August 2003 das Werk vollendet und am 25. Oktober 2003 fand die Uraufführung in der Pfarre St. Josef – Ennsleite in Steyr statt.
Es musizierte das Ensemble Musica Viva unter der Leitung von Prof. Ernst Kronsteiner. Gewidmet ist dieses Werk meinem lieben Freund und musikalischen Begleiter Alfred Wahlmüller.
Gleichgültigkeit
Gleichgültigkeit
1. Satz: Gleichgültigkeit
 
Ein gleichgültiges Thema wird exponiert, akzentuiert unterbrochen von den Streichern. Ein Groteskwalzer erscheint. HBS 1
Man wird allein gelassen. Plötzliche Unterbrechung durch Handygeläute. Juhu, was Neues - jetzt kommt Bewegung und Hektik ins Spiel – Doch keine Neuigkeiten – Alles egal – Zurücksinken in Teilnahmslosigkeit. Warten auf das nächste Event.
HBS 1
5st_ckegleich1.mp3
MP3 Audio Datei 2.5 MB

 2. Satz: Angst

Panische Angstattacke – Zusammenkauern – Keine Notiz von dem nehmen, was mich umgibt, was mich ängstlich macht. Steigerung – Panik – Neuerliches innerliches Verkrampfen – Das Gefühl erdrückt mich. – Unbarmherzig steigert sich die Angst. – Ein Rasen umfängt mich. – Wahnsinn.

HBS 2

Langsam beruhige ich mich – Ist ja nicht so schlimm, wird schon werden. Pocht da nicht das Schicksal unbarmherzig? 

Tiefer erlösender Schlaf umfängt mich.

HBS 3

HBS 2
5stückeangst2marsch.mp3
MP3 Audio Datei 1.8 MB
HBS 3
5stückeangst2violinsolo.mp3
MP3 Audio Datei 592.0 KB
Anna List: Zorn
Anna List: Zorn

3. Satz: Zorn

HBS 4

Raserei – Zorn über andere? Zorn über mich selbst? 

Aufschreie, Schläge, ... nur weg! Flucht als Ausweg suchen?

Innehalten – beruhig dich doch –

Es nützt nichts – grausames Zuschlagen.....

HBS 5

HBS 4
5stückezorn3anfang.mp3
MP3 Audio Datei 1.8 MB
HBS 5
5stückezorn3schluss.mp3
MP3 Audio Datei 831.6 KB

4. Satz: Trauer

HBS 6

Ein Schluchzen, ein Innehalten und Nachdenken.

Aufraffen, Sehe ich irgendwo Licht? Atemholen.

Plötzlicher Schnitt...

Fahle Blässe. Zurücksinken. Hoffnungslosigkeit. 

HBS 7

 

HBS 6
5stücketrauer4anfang.mp3
MP3 Audio Datei 1.3 MB
HBS 7
5stücketrauer4schluss.mp3
MP3 Audio Datei 1.4 MB

5. Satz: Resignation

Tonmaterial radikal eingeschränkt.. Die Gleichgültigkeit hat mich wieder eingeholt.

Kein Versuch dagegen anzukämpfen.

Eintönigkeit.

Lethargie.

ENDE 

HBS 8

HBS 8
5stückeresignation5.mp3
MP3 Audio Datei 2.1 MB